zum Inhalt springen

Auerbach Lecture | 13.06.2022 | 18 Uhr

Patrick Eiden-Offe (Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, Berlin): Theorie – Roman – Versuch: Kleine Formenlehre des undisziplinierten Denkens und Schreibens nach Georg Lukács

Die Auerbach Lecture am 13. Juni 2022 von Patrick Eiden-Offe: 'Theorie – Roman – Versuch: Kleine Formenlehre des undisziplinierten Denkens und Schreibens nach Georg Lukács' ist krankheitsbedingt leider ausgefallen.

Abstract

Georg Lukács‘ Theorie des Romans von 1916/20 – nach dem vollen Untertitel „Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die großen Formen der Epik“ – hat einerseits ein eigenes Genre begründet, das das 20. Jahrhundert intellektuell prägen sollte: die „Theorie“. Es wurde die These aufgestellt, dass Lukács‘ Text eine ganze „Theorie“-Reihe begründet hat, die von Peter Szondis Theorie des modernen Dramas über Adornos Ästhetische Theorie (mindestens) bis zu Peter Bürgers Theorie der Avantgarde (und nicht zuletzt in die Theorie-Reihe des Suhrkamp-Verlags) reicht. „Theorie“, so hat man gesagt, wurde spätestes nach 68 gar zu einer Lebensform. Andererseits ist Lukács‘ „Versuch“ (und selbst die Formulierung „Theorie des Romans“) traditionsgesättigt und reicht weit zurück – mindestens bis in die deutsche Romantik. In früheren Texten über die Gattung des Essays (zu der als „Versuch“ auch die Theorie des Romans gehört) hat Lukács seine Genealogie des Essayismus gar bis zu Platon zurückverfolgt. In jedem Fall „problematisch“ (ein Lieblingswort Lukács‘ zu dieser Zeit) bleibt das Verhältnis zu Wissenschaft und Philosophie. Essay und Theorie scheinen Formen eines Denkens und Schreibens zu sein, das sich zwar Wahrheit und Begriff verpflichtet weiß, sich gleichwohl aber nicht akademisch disziplinieren lassen will. Der Vortrag versucht sich an einer geschichtsphilosophischen Bestimmung dieser Denk- und Schreibformen und fragt nach ihrer Aktualität. Schließlich wird auch die Frage zu erörtern sein, was das alles mit der literarischen Gattung des Romans zu tun hatte und vielleicht hat.