für das Wintersemester 2023/24

Ausschreibung Interfakultäres Fellowship (Junior/Senior)

Das Erich Auerbach Institute for Advanced Studies der Universität zu Köln schreibt für das Wintersemester 2023/24 ein bis zu zweimonatiges Senior Fellowship oder ein bis zu dreimonatiges Junior Fellowship an der Schnittstelle zur Philosophischen Fakultät aus. Vergeben wird das Fellowship an eine externe Forscherin/einen externen Forscher aus dem Feld der Geistes- und Kulturwissenschaften in Zusammenarbeit mit einer Partnerin/einem Partner (Host)

• der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

• der Medizinischen Fakultät

• der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

• der Rechtswissenschaftlichen Fakultät oder

• der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Dem Mitglied der Fakultät bietet das Auerbach-Institut den Raum, innovative Forschungskonzepte in Zusammenarbeit mit einer internationalen Kollegin oder einem internationalen Kollegen zu entwickeln und interdisziplinäre Schnittstellen auszuloten und diese im Forschungskontext des Auerbach-Instituts und seiner Fellows zu diskutieren und vorzustellen.

Fellowships

Die Ausschreibung richtet sich an den Kreis der

• hauptamtlichen Professorinnen und Professoren bzw. an

• promovierte Beschäftigte

der Universität zu Köln, die sich gemeinsam mit einem/einer auswärtigen

• herausragenden erfahrenen Forscherin oder Forscher (Senior Fellow) bzw.

• jungen aufstrebenden Forschenden nach der Promotion (Junior Fellow)

bewerben. Adressiert werden i.d.R. internationale Fellows, mit denen bereits eine Ko- operation besteht oder eine intensivere Zusammenarbeit angestrebt wird. Der Zeitraum des Fellowships sollte innerhalb der Kölner Vorlesungszeiten vom 9. Oktober 2023 bis 2. Februar 2024 liegen.

Neben den projektbezogenen Forschungen mit der einwerbenden Kollegin bzw. dem einwerbenden Kollegen wird von den Fellows während ihres Aufenthaltes in Köln die Mitwirkung an einer öffentlichen Ringvorlesung des Auerbach-Instituts erwartet. Dabei soll das Fellowship die Freiräume bieten, das jeweilige Projekt voranzubringen und Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen der Fakultät zu knüpfen und auszubauen.

Inhaltlicher Schwerpunkt im Wintersemester 2023/24

Gemeinsame Projektskizzen sollten sich im Horizont des Schwerpunktthemas »Kultur und Ökonomie« bewegen. In den Blick genommen werden sollen sowohl die ökonomischen Zusammenhänge in den Bereichen Kunst und Kultur als auch umgekehrt die Rolle kultureller Praktiken, Diskurse und Darstellungsformen für die Diskursivierung und Plausibilisierung ökonomischer Prozesse und Modelle. Von besonderem Interesse für die gemeinsame Arbeit am Auerbach-Institut sind interdisziplinäre Analysen sowohl historischer Verflechtungen als auch im Hinblick auf aktuelle Zusammenhänge, insofern Sie in besonderer Weise zu einem Wissensaustausch zwischen den Fakultäten und Disziplinen auch über die Geisteswissenschaften hinaus beitragen.

Auswahl

Auswahlkriterien für die Fellowships sind akademische Qualifikation und Originalität des vorgeschlagenen gemeinsamen Projekts. Die Auswahl trifft der wissenschaftliche Beirat des Auerbach-Instituts.

Bewerbungen sollten bestehen aus:

• einem ein- bis zweiseitigen Anschreiben (mit Angaben zur präferierten Aufenthaltsdauer)

• einem Lebenslauf des/der geplanten Fellows

• einer Publikationsliste des Gastes/der Gastgeberin und des/der geplanten Fellows

• einem Proposal für ein gemeinsames Forschungsprojekt im Umfang von max. 2000 Wörtern

• einer Zusammenfassung von max. 200 Wörtern, die die Signifikanz des Projekts auch für Fachfremde veranschaulicht

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2023.

Bitte richten Sie Bewerbungen in digitaler Form an den Wissenschaftlichen Geschäftsführer des Auerbach Instituts, der Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung steht:

PD Dr. Martin Roussel

martin.rousselSpamProtectionuni-koeln.de