skip to content

Auerbach Lecture | 31.10.2022 | 18 Uhr

Lorraine Daston (Wissenschaftsgeschichte, Berlin): Der Blick von Überall: Objektivität in den Geisteswissenschaften

Abstract

Seit dem 19. Jahrhundert gilt die Objektivität, manchmal beschrieben als „der Blick von Nirgendwo“, als epistemische Tugend in den Naturwissenschaften. Ob Objektivität in den Geisteswissenschaften wünschenswert oder überhaupt möglich ist, bleibt heiß umstritten. Aber in den letzten zwanzig Jahren ist in verschiedenen Zweigen der Geisteswissenschaften eine neue epistemische Tugend erschienen: der Blick von Überall. Könnte dieser Versuch, die Perspektive von anderen Kulturen, anderen Epochen, sogar anderen Spezien zu übernehmen, das geisteswissenschaftliche Pendant zur Objektivität sein?

graphic slider element